Rituale

An Fynnys Geburtstag am 7.3. möchte ich in Anlehnung an seine Trauerfeier, bei der wir im Anschluss zusammen mit unseren guten Wünschen für den kleinen Krümel Luftballons steigen ließen, einen Luftballon zu Fynn auf den Friedhof bringen.


 

Anschließend möchte ich gerne eine Kerze in der Krankenhauskapelle für Fynn anzünden.

 

Heiligabend: Fynn bekommt ein Weihnachtsbäumchen mit Beleuchtung. (Ich freue mich darüber, dass die batteriebetriebene Lichterkette, deren Batteriefach ich in einen Gefrierbeutel verpackt hatte, Eis und Schnee trotzte und von Heiligabend 2009 bis zum 6. Januar 2010 brannte. Ich hatte nicht so ganz daran geglaubt, dass das funktionieren würde und wäre mit Beleuchtung an Heiligabend zufrieden gewesen. So hatte ich an allen Tagen eine kleine Freude, dass das Bäumchen immer noch leuchtete. )

 

2. Sonntag im Dezember:

 

Unter dem Motto "World-Wide Candle Lighting" sind alle Menschen der Welt eingeladen, jeweils am 2. Sonntag im Dezember um 19.00 Uhr eine Kerze anzuzünden, um aller verstorbenen Kinder - gleich in welchem Alter oder durch welche Todesursache sie verstorben sind - zu gedenken.

Das World-Wide Candlelighting wurde von den mitfühlenden Freunden in den USA im Jahre 1997 eingeführt. Seit dieser Zeit finden weltweit jedes Jahr am 2. Dezembersonntag Gedenkfeiern für alle verstorbenen Kinder statt. Um 19.00 Uhr werden auf der ganzen Welt Lichter entzündet. Während auf der einen Zeitzone die Kerzen verlöschen, werden sie in einer anderen Zeitzone angezündet, so geht eine Lichterwelle um den Erdball zum Andenken an alle verstorbenen Kinder.

 

An Fynnys Todestag am 9.7. möchte ich gerne wieder eine Kerze in der Krankenhauskapelle anzünden und Fynn frische Blumen bringen.

Irgendwo in unserer Stadt werde ich einen Baum pflanzen und möchte zusammen mit Melanie, deren Sohn Simon am gleichen Tag zu den Sternen gegangen ist wie unser Fynn und von der diese Idee stammt, am Abend eine Laterne anzünden und in der Weser schwimmen lassen. Simons Laterne wird in einem See in Bayern schwimmen. Wasserlaternen kann man käuflich erwerben, sie sind biologisch abbaubar und nicht wie Himmelslaternen z.B. verboten.

 

Schwimmlaternen stammen aus dem südostasiatischen Raum und werden dort seit hunderten Jahren genutzt. Früher wollte man so die Geister beschwichtigen, wenn die Fischer aufs Meer gefahren sind.

Heute werden die Laternen meist mit Wünschen für Brautpaare, Geburtstagkinder oder andere Jubilare versehen. Die Wünsche werden dann dem Element Wasser übergeben und sollen so in Erfüllung gehen. 


 

 

 

 


Fynns und Simons Schwimmlaterne

Symbole

Das Auge Gottes - Helix Nebula 450 Lichtjahre von der Erde entfernt
Das Auge Gottes - Helix Nebula 450 Lichtjahre von der Erde entfernt

Die Spirale als Symbol des Trauerweges - in der Mitte der Verlust, um den sich alles dreht.

Eine vernarbte Baumwunde als Symbol für die erlittene Verletzung.

Ein Baum als Symbol für Weiterleben und Weiterwachsen trotz Verletzung.

Der Regenbogen als Symbol für die bestehende Verbindung, die Schmetterlinge als Symbol für das Weiterleben nach dem Tod.